Rückblick: 28. Altweibersommer 2024

Es war uns ein Fest! Auch dieses Jahr konnten wir unser traditionelles Dorffest wieder erfolgreich mit vielen Besuchern feiern. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, Dorfbewohnern und Helfern, die dieses schöne Fest erst möglich gemacht haben, und möchten Ihnen hier noch einmal die schönsten Momente zusammenfassen:

Freitag:

Der Auftakt unseres 28. Altweibersommers begann traditionell mit der Abnahme der Fahrzeuge für das 15. Meppelkistenrennen. Anschließend folgte ein Programm, das Kinderherzen höherschlagen ließ: von Kinderdisko über Knicklicht-Party bis zu Straßenmalereien – für jedes Kind war etwas dabei!

Und abends wurde der erste Tag grandios mit Musik von „Rollsplitt“ bei der „Nonnenhof-Party“ vor unserem Bürgerhaus abgeschlossen.

Samstag:

Auch der zweite Tag war wieder von vielen Höhepunkten geprägt. Nachdem Ecke mit seinem Musik-Traktor das Dorf aus dem Schlaf geweckt hatte, wurde das Dorffest durch das feierliche Aufstellen des Festbaums unter musikalischer Begleitung offiziell eröffnet.

Danach jagte ein Höhepunkt den nächsten: Nachdem die Altweibermühle mit dem diesjährigen Bühnenstück in Gang gesetzt worden war, startete wenig später das 15. Meppelkistenrennen.

Als Rahmenprogramm schmückten unter anderem die Hüpfburg der Familie Naumann, Süßwaren und Softeis von Heidemarie Stahlberg aus Langenau, der Pilzberater Jens Berger aus Kleinschirma und die Bügeleisen-Ausstellung von Jonny Lasch unser Fest.

Sonntag:

Der Morgen des letzten Festtages begann für die einen mit dem Gottesdienst im Saal des Bürgerhauses, während sich die anderen wenig später beim Frühschoppen trafen. Keine Sorge, die Kinder waren währenddessen in der Bastelstraße der Kita „Kastanienzwerge“ oder beim Kinderschminken mit Michele bestens beschäftigt.

Dieses Jahr war zum ersten Mal auch die Kitzrettung Mittelsachsen e.V. dabei, die uns einen Einblick in ihre wertvolle Arbeit gab. Ein weiteres Highlight folgte am Nachmittag mit dem Programm der Grundschule Georgius Agricola und der anschließenden Aufführung von „Dornröschen“ durch die Kleinwaltersdorfer Märchenbühne.

Das Fest klang nach einer kleinen Pause mit der „Modenschau mal anders“ aus, bei der wunderschöne Outfits aus verschiedenen Zeitepochen, insbesondere aus den 1920er Jahren, präsentiert wurden.

Den krönenden Abschluss bildeten die in diesem Jahr erstmals aufgeführten „Wasserspiele am Schenkteich“.

Wir hoffen, dass Ihnen das diesjährige Fest gut gefallen hat und dass wir Sie nächstes Jahr zum 29. Altweibersommer 2025 wieder bei uns begrüßen dürfen!

Heimat- und Kulturverein Kleinwaltersdorf e.V.