Heimat- und Kulturverein Kleinwaltersdorf reist nach Berlin

Am 03. und 04. April 2014 folgte der Heimat- und Kulturverein Kleinwaltersdorf e.V. gemeinsam mit anderen politisch interessierten Bürgern aus Döbeln, Mittweida und Frankenberg der Einladung von Veronika Bellmann MdB sowie dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zu einer Bildungsreise in das politische Berlin.

Besonders interessant war der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag, hier konnte man Regierungsarbeit einmal ganz hautnah und „life“ erleben. Zuvor hatte Veronika Bellmann den Teilnehmer im Paul-Löbe-Haus, dem Arbeitsdomizil der Bundestagsabgeordneten in direkter Nachbarschaft zum Reichstagsgebäude, einen Einblick in die umfangreichen Aufgaben und den straff organisierten Arbeitstag einer Bundestagsabgeordneten gegeben.

Tief beeindruckt hat die Teilnehmer auch die Führung in der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR.

Die Stadtrundfahrt hat einen Eindruck vom enormen und zügig vorangetriebenen Baugeschehen in Berlin vermittelt, quasi eine „Gegendarstellung“ zur zwar bekanntesten, aber auch nach wie vor problematischsten Baustelle in Berlin, dem neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg.

Wir können allen politisch interessierten Bürgern eine Teilnahme an einer solchen Bildungsreise in die Regierungshauptstadt nur empfehlen. Wir jedenfalls waren tief beeindruckt und begeistert.